Michael Butter: "Nichts ist wie es scheint"
Phase 1: Erste Vorstellung der Projektgruppen
Gruppe 1
Zielgruppe:
Grundschulalter bis 12 Jahre
- Schwierigkeit eines interessanten Themas
- themenorientiert vs. spaßorientiert
- Prinzip: Dinge hinterfragen, überprüfen —> Übertragbar auf alle Theorien und Stereotype
- Orientierung an der Lebenswelt der Kinder (Erzählen der eigenen Ängste und dazugehörigen Narrativen/ Geheimnisse besprechen am Bsp. von Big Data/ Orientierung am Thema „Flunkern“)
- Ältere Schüler: Smartphones: Kettenbriefe praktisch hinterfragen/ Gruselfilm ohne Ton schauen
- Sensibilisieren für Meinungsmache durch Bildmanipulation, Greenscreen
-> Medientechniken kennenlernen
- Quiz: wahr oder falsch
Wikipedia verstehen lernen
Einsatz von YouTube Videos zum Thema „Fake News“
Experiment: Gerüchte in der Klasse streuen und gemeinsam auswerten.
- Bullshit-VT —> Begriffe aus Hut ziehen und zu einer VT zusammenbasteln,
Begreifen von artifiziellen Zusammenhängen
Gruppe 2
Zielgruppe:
Jugendliche
-Influencer, Youtube, Insta
-Videodreh —> irgendeine VT, Ziel: Überzeugen des Publikums (kreative Medienarbeit)
- Theorie-Input vorweg: Bewertung von Quellen,
Fakt oder Fake Quiz zum Einstieg
- Format: 1-2 Projekttage als realistischer Maßstab
- Videos von Influencern analysieren: Methoden dahinter verstehen
- Hochladen und teilen der Videos, z.B. unter bestimmten hashtags, zeigen wie selektives Feedback abläuft
Gruppe 3
Zielgruppe:
Jugendliche
- Sensibilisieren und Bewusstsein schaffen für das
Thema: Vertrauen --> Was ist das? Wo will man das? Wie sehr vertraut man Informationen? Wie kann das Vertrauen bewusst getäuscht werden? Was passiert, wenn das zum Dauerzustand
wird?
Gruppe 4
Zielgruppe:
Erwachsene
- Welche Methoden sind für Erwachsene geeignet?
- Methoden im Netz: Fake Hunter, fakeittomakeit.de, Bad News
- Power-Point-Karaoke: Pechakucha, Begriffe erklären/ Theorie zu unbekannten Begriffen spontan erfinden (Bsp.: Abel)
Phase 2: Methoden und Themenfindung
Orientierung: Verschwörungstheorien basteln
Umschlag 1: Drei Begriffe müssen zu einer VT kombiniert werden
Umschlag 2: Ein Begriff muss mit einer VT ausgefüllt werden
Umschlag 3: Eine kryptische Nachricht muss in eine VT verwandelt werden